Besser eine bedarfsgerechte Lösung ohne Brücke

Aktionsbündnis sieht in einer Lösung ohne Brücke mehr Vorteile für Wertingen.
    Punkte die für eine bedarfsgerechte Lösung ohne Brücke sprechen:
  1. Weniger Schwerlastverkehr    Ein kleinerer Kreisverkehr (evtl. ein Doppelkreisel) ohne Bücke scheint nach den Erfahrungen anderer Gemeinden ausreichend, auch für die von den Experten zu erwartete Zunahme des Verkehrs von 20%-31% zu sein. Ohne Brücke, weniger Transit von Schwerlastverkehr. Dadurch:
  2. Weniger Lärm und Abgase    Ein Kreisverkehr ohne Bücke beschallt die Umgebung mit ihren Anwohnern sehr viel weniger, wegen der geringeren Fahrbahnhöhe und den geringeren Fahrgeschwindigkeiten. Wegen 1. auch weniger Abgase.
  3. Generationengerecht    Die Aktionsbündnis geht bei der derzeitigen Weltwirtschaftlage nicht von einer, wie von den Experten der Stadt erwarteten, Verkehrszunahme aus. Sie sieht eine sich einstellende Sättigung. Eine Großlösung mit Gesamtkosten von ca. 7,26 Euro Millionen scheint überzogen. Diese würde, auch wenn von einem Großteil von Freistaat getragen, über die Staatsverschuldung mit allen seinen negativen Folgen insbesondere die künfigen Generationen belasten. Aber auch der Haushalt der Stadt ist alles andere als rosig. Jeder Wertinger Bürger wird schon mit ca. 2000 Euro durch die Stadt verschuldet.
  4. Insgesamt viel billiger    Ein Doppelkreisverkehr kostet deutilich weniger und belastet das Land finanziell deutlich geringer (siehe 89%-Trick in Daten und Fakten.
  5. Grünflächenerhalt    Der Größe der für die Umwelt erhaltenen Naturflächen, liegt durch den geringeren Flächenverbrauch durch eine bedarfsgerechte Lösung ohne Overfly, deutlich höher.
  6. Geringere Fahrgeschwindigkeit    Ohne die beschleunigende Überführung, sinkt die Durchschnittgeschwindigkeit der Verkehrsteilnehmer deutlich ab und sorgt so für eine Abnahme des Gefährdungspotentials.
  7. Arbeitsplätze    Eine Ansiedlung mehrer kleinerer Betriebe auf den neuen angedachten Industrieflächen brächten auch genügend neue Arbeitsplätze.
  8. Erholungwert    Der Verzicht auf eine 6 m hohe Brücke (mit Schallschutzmaßnahmen wohl bis zu 8 m hoch) sowie ca. 300 m lang, würde den Erholungs- und Wohnwert unserer ländlich, idyllischen Gegend erhalten. Großprojekte mit landschaftsentstellender Optik wie etwa in Geratshofen stören diesen Eindruck empfindlich. Kleinere brückenlose Lösungen sind also generell zu bevorzugen.
  9. Flächenverbrauch minimiert    So könnte eine kleinere Lösung aussehen.  Diese Lösung geht von einem Doppelkreisel mit 6m Spurbreite und 48m Durchmesser aus.