Punkte die für eine bedarfsgerechte Lösung ohne Brücke sprechen:
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Weniger Schwerlastverkehr
Ein kleinerer Kreisverkehr (evtl. ein Doppelkreisel) ohne Bücke scheint
nach den Erfahrungen anderer Gemeinden ausreichend, auch für die von den
Experten zu erwartete Zunahme des Verkehrs von 20%-31% zu sein.
Ohne Brücke, weniger Transit von Schwerlastverkehr.
Dadurch:
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Weniger Lärm und Abgase
Ein Kreisverkehr ohne Bücke beschallt die Umgebung mit ihren Anwohnern
sehr viel weniger, wegen der geringeren Fahrbahnhöhe und den geringeren
Fahrgeschwindigkeiten. Wegen 1. auch weniger Abgase.
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Generationengerecht
Die Aktionsbündnis geht bei der derzeitigen Weltwirtschaftlage nicht
von einer, wie von den Experten der Stadt erwarteten, Verkehrszunahme
aus. Sie sieht eine sich einstellende Sättigung. Eine Großlösung
mit Gesamtkosten von ca. 7,26 Euro Millionen scheint überzogen. Diese würde,
auch wenn von einem Großteil von Freistaat getragen, über die
Staatsverschuldung mit allen seinen negativen Folgen insbesondere die
künfigen Generationen belasten. Aber auch der Haushalt der Stadt
ist alles andere als rosig. Jeder Wertinger Bürger wird schon mit ca.
2000 Euro durch die Stadt verschuldet.
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Insgesamt viel billiger
Ein Doppelkreisverkehr kostet deutilich weniger und
belastet das Land finanziell deutlich geringer (siehe 89%-Trick in
Daten und Fakten.
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Grünflächenerhalt
Der Größe der für die Umwelt erhaltenen Naturflächen, liegt durch den
geringeren Flächenverbrauch durch eine bedarfsgerechte Lösung ohne
Overfly, deutlich höher.
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Geringere Fahrgeschwindigkeit
Ohne die beschleunigende Überführung, sinkt die Durchschnittgeschwindigkeit
der Verkehrsteilnehmer deutlich ab und sorgt so für eine Abnahme
des Gefährdungspotentials.
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Arbeitsplätze
Eine Ansiedlung mehrer kleinerer Betriebe auf den neuen angedachten
Industrieflächen brächten auch genügend neue Arbeitsplätze.
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Erholungwert
Der Verzicht auf eine 6 m hohe Brücke (mit Schallschutzmaßnahmen wohl
bis zu 8 m hoch) sowie ca. 300 m lang, würde den Erholungs- und
Wohnwert unserer ländlich, idyllischen Gegend erhalten.
Großprojekte mit landschaftsentstellender Optik wie etwa in Geratshofen
stören diesen Eindruck empfindlich.
Kleinere brückenlose Lösungen sind also generell zu bevorzugen.
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Flächenverbrauch minimiert
So könnte eine kleinere Lösung aussehen.
Diese Lösung geht von einem Doppelkreisel mit 6m Spurbreite und 48m Durchmesser aus.
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