Nachteile der Brückenlösung

Nachteile die uns die Dreifeldbrücke beschert



   
  1. Unmäßiger Flächenverbrauch
    Die Ausstattung der Laugnakreuzung mit einer Dreifeldbrücke erfordert die Opferung von 2,5 mal so viel wertvoller Land- schaftsfläche, als dies eine Strassenführung wie bisher, mit einstreifigem Kreisverher erfordert. (150% mehr Flächenverbrauch).
    Können wir diese massive Vergeudung von natürlichem Lebensraum rechtfertigen ?
  2. Fahrt zur OMV
    Es ist wie früher auch schon eine gefährliche Überquerung der von Augsburg kommenden Fahrbahn nötig. Das ist kein Vorteil gegenüber früher.
  3. Von OMV nach Augsburg
    Es sind im Kreisverkehr 4 Einmündungen zu passieren sowie gefährlich in die Staatsstraße einzufädeln. Das ist ein Sicherheitsverlust im Vergleich zu früher!
  4. Radweguntertunnelung
    Ein Tunnel wird in der Dunkelheit gemieden. Er erzeugt Ängste und kann aus der Umgebung nicht eingesehen werden. Mütter äußerten Bedenken, ihre Kinder durch den Tunnel zu schicken. Wie kommt man bei Hochwasser durch die Tunnel? Die westseitge, Radwegumfassung weist 4-6 Fahrbahnüberquerungen auf. Das ist für unsere Kinder extrem unfallgefährlich!
  5. Einfahrbereiche
    Die Einfädelbereiche in die Staatsstrasse sind, besonders Richtung Bliensbach sehr gefährlich, da die Sicht des Einfädelnden nach links durch die Rampe verschlechtert wird. Da der von oben kommende Durchgangsverkehr einspurig und sehr schnell ist, ist die Unfallgefahr hier sehr hoch.
  6. Ungehinderte Schallausbreitung
    Durch die große Höhe von 6,5 m am Fahrbahnbelag, kann sich der Schall ungehindert in die Umgebung ausbreiten.
  7. Große Höhe
    Die Fahrbahnhöhe des Overfly liegt bei 6,5 m. Es werden jedoch zusätzliche Schallschutzwände erforderlich. De Gesamthöhe steigt dadurch auf 9-10 m Oberkante.